Quality time mit Deinem Pferd
Schau genau
Wie oft sind wir bei unserem Pferd, haben einen genauen Ablaufplan im Kopf,vielleicht Reitunterricht,vielleicht ist es mal wieder knapp mit der Zeit....da bleibt wenig Gelegenheit mal einfach genau hinzuschauen.
Und zwar nicht auf die "Zipperlein"....atmet es etwas schnell heute...ist das Fesselgelenk nicht doch vielleicht dicker als sonst?
Nein...auf die wunderbaren Details. Wie die Mähne in der Sonne glänzt, wie sich eine Schneeflocke im Fell verirrt, wie die Augen funkeln....wie wunderschön Dein Pony ist....verlieb Dich doch nochmal neu❤️ Schau es Dir genau an, mit weichem, liebenden Blick. Wie fühlst Du Dich, wenn Dich jemand genau so anschaut? Schon besonders, oder? Und ist genau Dein Pferd nicht auch etwas ganz Besonderes? Und darf sich darin sonnen? Probiers mal aus!
Frühling im Herzen
Ach...was für ein Tag! Die Sonne scheint ins Gesicht, es duftet und grünt unvergleichlich. Das Pony genießt das frische Gras und ich genieße diese besondere Zeit. Wir haben trotz allen "Aufs und Abs" einen weiterem gemeinsamen Frühling. Vor einigen Wochen haben wir gemeinsam festgestellt, dass es auch okay wäre, wenn es jetzt nicht mehr geht, wenn Bunnys Zeit auf der Erde zuende wäre. Es war und ist ein großer Frieden darum bei uns. Kaum vorstellbar? Ja! Aber wir haben alles zusammen an Wachstum geschafft, was ganz wichtig war. Wir haben Dinge aus unserer Vergangenheit abgearbeitet, haben verstanden und akzeptiert. Jetzt ist da nur noch Bonus. Ein glückliches Zusammensein und genießen.
Naja zumeist....denn natürlich schleicht sich oft genug die Angst um die Ecke.....die Angst, dass Bunny leidet, dass ich nicht genug tue, dass sie vielleicht doch schon jetzt gehen möchte....
Zeitgleich passiert mir dasselbe mit meinem Kater. Er möchte nicht mehr tierärztlich durch gecheckt und behandelt werden, sagt er, mit fast 16 Jahren. Er möchte einfach hier bei uns sein. Die restliche Zeit genießen ohne Angst und Hektik.
Da bleibt mir nur immer wieder ein still werden und zuhören. Bei beiden. Was möchten sie jetzt. Und was liegt jetzt an. Nur aus dem Herzen heraus, ohne Angst im Kopf, ohne daran zu denken, was andere darüber denken. Quasi einen Kreis um uns ziehen und wahrnehmen, was jetzt wichtig ist.
Und gleichzeitig ein Genießen, immer wieder eine bewußte Entscheidung zum gemeinsamen Genuß der Bonus-Zeit.
Angrasen
Nein, hier gibt es keine Tipps dafür, wielange und bei welcher Temperatur und Tageszeit. Da verlasse ich mich ganz auf mein Gefühl und das funktioniert tatsächlich ganz gut....seit Jahren.
Es geht mir hier um Qualitytime. Jetzt stehen ja wieder überall am Stall die Menschen mit ihren Pferden im Gras und schauen auf die Uhr oder aufs Handy oder auf die Mitgrasenden. Geht mir auch oft so. Aber manchmal schaffe ich es auch auf mich zu schauen (wie gehts mir eigentlich heute?) und auf mein Pony neben mir (wie gehts ihm oder ihr denn so?) und freue mich. Über die Begeisterung, über die Ruhe, über die Natur. Es ist NICHTS zu tun. Nichts! Ist das nicht toll? Eine ganze Zeit lang nur da sein und lauschen und entspannen. Ich finde ja, dass dieses Fressen und Malmen irgendwie etwas Meditatives hat, oder?
So, jetzt aber schnell wieder das Handy weg!